40 Jahre Schüler-Express Dörflingen

von Karl Isler                                                                                         25. Feb. 2019



 

Auf Anregung des damaligen Finanzreferenten Hans Krapf wandelte ich unsere damalige Schüler-Zeitung in den Dörflinger Schüler-Express um.


Die bisherige Schüler-Zeitung bestand aus einigen mit Schnapsmatrizen farbig umgedruckten Seiten, mehr oder weniger unterhaltend ohne besonderen Nutzen für den Käufer. Preis und Auflage (max. 80 Stück) waren limitiert und der Erlös zugunsten des Schullagers bescheiden.

Mit dem neuen Dörflinger Schüler-Express erschien 1980 erstmals eine gedruckte Broschüre mit Gemeinde-Infos wie Angaben zu Behörden und Vereinen, Abfall-Verordnung und einem aktuellen Telefon-Verzeichnis. Auf farbigen Zusatzseiten wurde das örtliche Gewerbe eingeladen, Inserate zugunsten des Schullagers erscheinen zu lassen.

 

Anfänglich wurden um 250 Ex. durch die Schüler verkauft. Später wurde er gratis an alle Haushalte in Dörflingen zugestellt, was den Werbeeffekt erhöhte. Mittlerweile sind 40 Auflagen erschienen.

Der Redaktor ist in die Jahre gekommen und stellt hiermit das Erscheinen des Schüler-Express ein. 
Ich danke den Inserenten für ihre Treue und den Zulieferern für ihre Mitarbeit während vier Jahrzehnten.